Hela 2011


Wittnau-Zwischenflüh, Samstag, 1. Oktober 2011.
Das Bundesamt für geheime Fortbewegungsmittel (BAgFm) steht vor einer nationalen Krise. Deshalb arbeiten die Mitarbeiter des BAgFm eng mit der JuBla Wittnau zusammen, da diese ein Krisenbekämpfungsteam, welches aus 51 kompetente Wissenschaftler und Forscherinnen besteht, zusammen stellen konnte.
Die Teilnehmer begeben sich sogleich auf die geheime Mission. Der erste Halt findet schon in Aarau statt, wo die Stärken und sportlichen Fachgebiete der teilnehmenden Forscher und Wissenschaftlerinnen getestet und festgelegt werden.
Mit Bahn und Bus geht es dann weiter nach Zwischenflüh im Kanton Bern. Dort werden die Teilnehmer eine Woche mit Spiel, Sport und Spass diese Notlage zu lösen versuchen. 
Die Krise stellt sich schon bald als ein Verschwinden einer prominenten Person heraus. Jedoch ist diese nicht nur entführt worden, sondern mit einer Zeitmaschine in eine andere Epoche versetzt worden. Die Teilnehmer reisen hinterher. 

Zwischenflüh-Grimmimutz, Sonntag, 2. Oktober Steinzeit.
Gemeinsam mit den Neandertalern begeben sich die Forscherinnen und Wissenschaftler auf eine eintägige Wanderung. Das Wetter ist wunderschön, die Stimmung supertruper, die Wanderung ein bisschen anstrengend. Obwohl der Promi noch nicht gefunden wird, können sich die Teilnehmer am Abend in der Sauna oder mit einer Gesichtsmaske entspannen. Schliesslich brauchen sie die Kräfte für die weitere Reise.

Zwischenflüh, Montag, 3. Oktober Mittelalter.
Die Teilnehmer werden Zeuge bei dem Königsmord. Bevor sie dem Promi weiter folgen können, müssen unsere Forscher diesen Mord aufklären. Am Ende des Tages gelingt ihnen dies mit Hilfe der Prinzessin Zahnfee, jedoch haben sie durch die Ablenkung den Promi wieder aus den Augen verloren.

Zwischenflüh, Dienstag, 4.Oktober 1969
Die Forscherinnen und Wissenschaftler sind voller Elan weitergereist und im Jahr 1969 gelandet. Das legendäre Festival Woodstock steht vor der Türe und natürlich wird der verfolgte Promi hier vermutet. Leider sind alle Tickets schon ausverkauft, also müssen sich die Teilnehmer als Musikband behaupten um trotzdem Einlass zu bekommen. Wie es sich bei einem Openairfestival gehört wird heute auf dem Feuer gekocht. Trotz oder wegen den grossen musikalischen Anstrengungen ist der Promi ohne gesehen zu werden weitergereist. Die Teilnehmer werden folgen.

Zwischenflüh, Mittwoch, 5. Oktober 80er
MTV ist seit 1987 in Europa auf Sendung, alle wollen tanzen. Die Forscher und Wissenschaftlerinnen vergessen ihren Auftrag für kurze Zeit und tanzen Foxtrott, Salsa, Volkstänze und Rock’n’Roll bis es aus den Socken qualmt. Als die Suche nach dem Promi weitergeht, wird er oder sie nicht einmal beim Leiterlispiel oder im Casino gesichtet. Trotzdem steigen die JuBla-Aktien, während die der Pfadi gehörig in den Keller absakt. 

Zwischenflüh, Donnerstag, 6. Oktober 50er
Der Promi wurde auf einer Schifffahrt gesichtet. Um ihm hinterher zujagen, lösen auch die Teilnehmer eine Karte um an Board zu gehen. Sie lernen verschiedene Seilknoten, wie man ein Biwak aufstellt, Karte und Kompass lesen und Kroki zeichnen, damit sie für den Verfolgungsendspurt genügend gerüstet sind. Bis spät in die Nacht sind alle draussen und reisen dann weiter durch die Zeit.

Zwischenflüh, Freitag, 7. Oktober Zukunft
Zwei Robotermenschen begrüssen unsere Forscher zum Brunch. Später beschäftigen sich die einzelnen Blauring- und Jungwachtgruppen mit dem Thema Vertrauen, bevor sich die Teilnehmer bei einer Stafette ein letztes Mal sportlich herausfordern und messen. In der Zukunft schneit es. Dies hält aber niemanden vom festen und feiern ab. Nach de Galadinner wird in der Disco neben Salsa und Macarena auch der Lawinentanz getanzt. 

Zwischenflüh-Wittnau, Samstag, 8. Oktober 2011
Da auch gestern die Krise noch nicht abgewendet werden konnte, reisen die Teilnehmer zurück ins heute. Sie landen bei einer gross angelegten Putzaktion und bevor sich alle auf den Weg nach Hause machen, werden noch einige Werwölfe verjagt. Fast schon ein wenig enttäuscht, dass der Promi nicht gefunden wurde, gelangen die Forscher und Wissenschaftlerinnen in Wittnau an und siehe da, Lady Gaga, Jack Sparrow und die Blues Brothers warten schon auf die Gruppe. Freudig nehmen sie sich gegenseitig in Empfang. 

Während der ganzen Woche konnten die Teilnehmer auf ihr super Küchenteam zählen. Sie wurden so verwöhnt mit Zmorge, Znüni, Zmittag, Zvieri, Znacht und Bettmümpfeli, dass man danach hätte sagen können: „Chasch mr a Ranze hange“.
Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Insgesamt kann das Leiterteam auf ein durchwegs gelungenes Lager zurückblicken. Deshalb laden wir alle Interessierten ein, am Sonntag, 6. November 2011(!) um 10:00 Uhr am JuBla Gottesdienst, in der Kirche Wittnau, teilzunehmen und anschliessend bei einem Apéro die Fotos aus dem Lager zu bestaunen.